Diablo 3 Guides

Diablo 3 Static Charge Mönch Level 70 Guide

MMOZone präsentiert euch heute einen weiteren Mönch Guide, der aktuell in der Rangliste sehr häufig anzutreffen ist: der Static Charge Mönch (Statische Aufladung). Donnerfäuste mit der Rune Statische Aufladung (Static Charge, daher der Name) ermöglicht es uns, Gegner in kürzester Zeit tot zu blitzen!


Inhaltsverzeichnis (Static Charge Mönch Guide)


Einleitung

Bereits mit dem Exploding Palm Build hat man als Mönch ordentlich Schaden gemacht und auch höhere Rifts bewältigt. Allerdings wirkt er im Vergleich zum Static Charge Mönch wie ein Amateurboxer, der gegen Vitali Klitschko kämpft!

Diablo 3 Static Charge Monk Level 70 Guide

Diese Spielweise benötigt leider sehr spezielle Items, die ihr mit Sicherheit des Öfteren schon zerstört haben dürftet.

Zum Einen sind das die beiden Faustwaffen des Shenlongs Geist Sets, die für einen erheblichen Schadensboost sorgen, sobald die maximale Geisteskraft einmal die 100% erreicht hat.

Des Weiteren ist das Das Auge des Sturm für den maximalen Blitzschaden unverzichtbar und da unser Schaden allein durch Geisteskrafterzeuger verursacht wird, vier Teile des Gewandung der tausend Stürme Sets.


Aktive und Passive Fertigkeiten

Ob ihr Gleichmut oder Offenbarung verwendet, liegt ganz bei euch, was euch besser gefällt. Mantra der Vergeltung setzt ihr ein, wenn ihr nur mit einem Support-Mönch unterwegs seid. Habt ihr hingegen noch einen SWK-Mönch (Guide folgt) dabei, verwendet den Feuerverbündeten.

Passive Fertigkeiten

Solltet ihr kein Höllenfeueramulett der Geschicklichkeit mit einer der oben genannten Passiven besitzen, könnt ihr vorübergehend auf „Die Gelegenheit beim Schopfe packen“ verzichten.


Vergabe von Paragonpunkten

  1. Maximale Geisteskraft
  2. Bewegungsgeschwindigkeit (bis 25% inklusive Items)
  3. Geschicklichkeit
  4. Vitalität
  1. Abklingzeitenreduktion
  2. Angriffsgeschwindigkeit
  3. Kritische Trefferchance
  4. Kritischer Trefferschaden
  1. Widerstand gegen alle Schadensarten
  2. Rüstung
  3. Leben
  4. Lebensgeneration
  1. Ressourcenkostenreduktion
  2. Leben pro Treffer
  3. Flächenschaden
  4. Goldfundbonus

Spielweise mit dem Static Charge Mönch

Wichtig ist, dass wir neben den Paragonpunkten in Abklingzeitenreduktion zusätzlich 8% Abklingzeitenreduktion zum Beispiel auf den Schultern haben damit wir Odem des Himmels immer auf uns haben, da so die Abklingzeit mit der Dauer übereinstimmt. Daher ist es auch wichtig, dass wir Odem des Himmels immer benutzen, sobald es verfügbar wird.

Um den Buff von Fokus und Zurückhaltung aufrechtzuerhalten, ist es wichtig alle vier Sekunden einen Gegner mit Rasender Angriff zu treffen.

Kommen wir nun aber zu dem Teil, der den Static Charge Monk so stark macht! Durch die Rune Statische Aufladung von Donnerfäuste bekommen Gegner die wir treffen einen Debuff. Danach haben Treffer auf diese Gegner eine Chance auf einen Procc, der an jedem Gegner der den Debuff auf sich hat, 180% Waffenschaden als Blitzschaden verursacht.

Daher kämpfen wir auch ausschließlich gegen große Mengen an Gegnern, die wir zu erst mit Donnerfäuste angreifen, damit möglichst viele den Debuff haben. Anschließend greifen wir mit Weg der Hundert Fäuste fünf Sekunden lang an, um möglichst viele Proccs hervorzurufen. Da der Debuff nach sechs Sekunden ausläuft, greifen wir wieder mit Donnerfäuste an, um ihn zu verteilen.

Währenddessen natürlich Odem des Himmels und Rasender Angriff nicht vergessen. Während ihr Kämpft läuft auch der Shenlong Buff nicht aus, da ihr mehr Geisteskraft generiert, als euch abgezogen wird. Somit ist der Schaden unglaublich Hoch und Gegnermassen schmelzen nur so dahin.


Benötigte Gegenstände und Setboni

Durch Shenlongs Geist erhalten wir folgende Boni:

  • Set (2): Wenn Ihr über maximale Geisteskraft verfügt, erhöht sich Euer Schaden um 100%. Aber Ihr verbraucht jede Sekunde 65 Geisteskraft und Eure passive Geisteskraftregeneration ist so lange ausgesetzt, bis Ihr über keine Geisteskraft mehr verfügt. Erhöht den Schaden Eurer Geisteskrafterzeuger für jeden Eurer verfügbaren Punkte an Geisteskraft um 1,5%.

Durch Gewandung der tausend Stürme erhalten wir folgende Boni:

  • Set (2): Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit Eurer Geisteskrafterzeuger um 25% und den Schaden um 300%
  • Set (4): ‚Rasender Angriff‘ verbraucht 75 Geisteskraft, erstattet in diesem Falle aber eine Aufladung

Durch Fokus und Zurückhaltung erhalten wir folgende Boni:

  • Erhöht Euren Schaden 5 Sek. lang um 50%, wenn ein Ressourcen erzeugender Angriff oder eine Primärfertigkeit einen Gegner trifft.
  • Erhöht Euren Schaden 5 Sek. lang um 50%, wenn ein Ressourcen verbrauchender Angriff einen Gegner trifft.

Kanais Würfel

Kanais Würfel, welcher mit Patch 2.3.0 ins Spiel gekommen ist, ermöglicht es uns, weitere nützliche Affixe zu benutzen und diesen Build noch stärker zu machen.

Benutzt Schmelzofen nur, wenn ihr auch Elitepacks macht. Ansonsten ist Fliegender Drache besser.


Legendäre Edelsteine

Die legendären Edelsteine bieten eine weitere Möglichkeit, mehr Schaden zu verursachen.

Verderben der Gefangenen

  • Erhöht den Schaden gegen Gegner, die von Kontrollverlusteffekten betroffen sind, um 15,00%
  • Gewährt eine Aura, die die Bewegungsgeschwindigkeit von Gegnern im Umkreis von 15 Metern um 30% reduziert (Benötigt Edelsteinstufe 25)

Stärke der Schlichtheit

  • Erhöht den Schaden von Primärfertigkeiten um 25,00%
  • Primärfertigkeiten heilen Euch bei einem Treffer um 2% Eures maximalen Lebens (Benötigt Edelsteinstufe 25)

Verderben der Geschlagenen

  • Mit jedem Angriff, den Ihr auf einen Gegner ausführt, wird dessen erlittener Schaden um 0,80% erhöht.
  • Erhöht den an Bossen und Portalwächtern verursachten Schaden um 25%. (Benötigt Edelsteinstufe 25)

Schlusswort

Auch wenn es etwas schwieriger ist, den Static Charge Mönch perfekt zu spielen, so lohnt es sich doch. Darum hoffe ich auch, dass ich euch mit diesem Guide weiterhelfen konnte, so dass ihr mit eurem Static Charge Mönch die Nephalemportale ordentlich aufmischt!

Weitere aktuelle Saison 4 / Patch 2.3.0 Guides findet ihr auf unserer großen Diablo 3 Guide Übersichtsseite. Für Fragen nutzt bitte die Kommentarfunktion!

2 thoughts on “Diablo 3 Static Charge Mönch Level 70 Guide”

  1. Deutsche Guides sollten auch deutsche Überschriften haben und außerdem nicht halb Englisch/Deutsche Artikeltexte
    Ihr seid eine deutsche Webseite dann solltet ihr auch bei der Sprache bleiben.
    Das einige Wörter sich nicht wechseln lassen ist klar.aber das hier schon die Überschrift auf Englisch ist geht gar nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.