Home - Diablo 3 News - Diablo 3 Probleme mit hohen Latenzen in Europa

Diablo 3 Probleme mit hohen Latenzen in Europa

Diablo 3 latenz problemeMomentan haben viele Diablo 3 Spieler in Europa unüblich hohe Latenzen. Vor allem Hardcore-Spieler sollten in diesen Tagen vorsichtig sein. Blizzard bittet um Geduld, während sie diesem Problem auf den Grund gehen.

Im offiziellen Forum des technischen Kundendienstes sammelt Blizzard derzeit Informationen (Internetanbieter, Land, Modem- / Routermodell, Traceroute, Pathping etc.) von betroffenen Spielern, um das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Wenn es neu Informationen zu den aktuellen Problemen gibt, findet ihr diese natürlich hier auf der Webseite.

Blizzard Poster Scrainzo on Latenzprobleme und Fehler 1 (Source)

Hallo an alle.

Zunächst bitten wir darum, unsere späte Rückmeldung zu entschuldigen.

Fehler 1

Das Problem, durch welches der Fehler 1 angezeigt wurde, bestand unseren Informationen nach nicht in einem brennenden Tunnel, sondern lag serverseitig vor – also bei uns. Wir haben korrigierende Maßnahmen durchgeführt. Zwar funktioniert der Login wieder normal, jedoch beobachten wir die Situation weiterhin. Seid ihr noch vom Fehler 1 betroffen, setzt zunächst die Schritte aus dieser Anleitung um, damit wir ein clientseitiges Problem ausschließen können, um welches es sich im Normalfall beim Fehler 1 handelt. Wir wollen euch nicht die Schuld in die Schuhe schieben, jedoch müssen wir zunächst sicherstellen, dass es sich um ein Problem handelt, welches parallel mehrere Menschen betrifft und nicht lokal beim Spieler vorliegt.

Kurz: Meldet euch dann zum Fehler 1, wenn ihr die Anleitung vollständig umgesetzt habt, und er weiterhin beim Login angezeigt wird.

Hohe Latenzen

Es kommt weiterhin zu hohen Latenzen, welche das (Über)Leben in Diablo III deutlich erschweren. In diesem Zusammenhang können können wir leider keine Neuigkeiten verlauten lassen. Wir sind hierbei für unsere Untersuchungen auf eure Hilfe angewiesen. Wir haben derzeit noch keine Anzeichen dafür gefunden, dass hier ein Problem unsererseits besteht. Stellt es sich als solches heraus, werden wir dies selbstverständlich kommunizieren – siehe oben.

Auch wenn viele Spieler betroffen sind, ist nicht zwangsläufig jedes Latenzproblem auf globale Ursachen zurückzuführen und kann auch auf lokalen Ursachen beruhen. Diese Möglichkeit muss zunächst ausgeschlossen werden, damit wir korrekte Daten erhalten und nicht versehentlich in eine falsche Richtung für die Suche geschickt werden. Fehlerhafte Informationen sind nicht hilfreich und zögern die Untersuchungen schlimmstenfalls hinaus, woran weder ihr noch wir ein gesteigertes Interesse haben.

Befolgt bitte zunächst nacheinander die Schritte dieser Anleitung. Tritt keine Besserung ein, benötigen wir die folgend aufgeführten Informationen:

  • Euren Internetanbieter.
  • Das Land aus welchem ihr spielt sowie die nächstgrößere Stadt.
  • Modem-/Routermodell – falls möglich, mit Angabe der Firmwareversion.
  • Netzwerkadapter, über welchen die Verbindung aufgebaut wird (inklusive Treiberversion). Beachtet hierbei, dass wir kabellose Verbindungen nicht unterstützen und empfehlen, die Verbindung zum Router/Modem zumindest vorübergehend über ein Netzwerkkabel aufzubauen.
  • Euer Betriebssystem.
  • Welche Sicherheitssoftware ist installiert (Firewall, Virenscanner).
  • Traceroute eurer Region.
  • Pathping eurer Region.

Uns ist sehr daran gelegen, dass zeitnah für alle Spieler wieder ein normales Spielen möglich ist. Hierfür ist es wichtig, dass wir konzentrierte Informationen von euch erhalten. Dies bedeutet, dass nach diesem Post bitte nur noch Beiträge in diesem Thread erscheinen, welche auch die angefragten Informationen enthalten – andernfalls werden diese gelöscht. Ihr könnt gern konstruktives Feedback dazuschreiben, jedoch brauchen wir diese Infos von euch – regelmäßig, solange das Problem besteht. Optimal sind für uns Routenverfolgungen, welche keine 30 Minuten alt sind. Wenn ihr euch also zu einem späteren Zeitpunkt nochmals meldet, verweist bitte nicht auf einen vorigen Beitrag eurerseits, sondern postet die frischen Informationen (Protokolle). Selbst wenn wir Blueposter uns hier nicht in melden, beobachten unsere Techniker diesen Thread, und suchen nach neuen Informationen aus der Spielerschaft.

Aeon:

Wer bis jetzt sich im Forum über die Latenzprobleme mockiert und/oder aufgeregt hat, dem möchte ich ans Herz legen ein „ernsthaftes“ Support-Ticket mit einer Routenverfolgung zu erstellen, falls das noch nicht geschehen ist.

Je schneller mehr Tickets mit demselben, feststellbaren Problem beim Support einfahren, desto schneller wird das gefixt und/oder das Problem als solches wahrgenommen.

Ich versichere dir, dass Spam noch nie dazu beigetragen hat, dass Probleme schneller behoben wurden. Das Forum ist die korrekte Meldeplattform für derartige Probleme. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass man aus in der Vergangenheit liegenden Problemen so seine Schlussfolgerungen trifft. Schließlich geht die Sonne nur deswegen am Morgen auf, weil ich am Abend zuvor schlafen gehe. Ja, mein Schlaf lässt es Tag werden. 😉

Gruß

Wie oben mitgeteilt, wurden nun die Beiträge gelöscht, welche nicht die angefragten Informationen enthalten. Um es noch ein wenig offensichtlicher zu gestalten, habe ich soeben diesen Abschnitt im Update hervorgehoben:

Dies bedeutet, dass nach diesem Post bitte nur noch Beiträge in diesem Thread erscheinen, welche auch die angefragten Informationen enthalten – andernfalls werden diese gelöscht.

Auch wenn ich Posts gelöscht habe, möchte ich dennoch auf einige darin angesprochene Punkte eingehen:

GotToLuvYa:

Du willst mir jetzt also erzählen, wenn sich Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet beschweren (siehe diesen Thread mit mehr als 300 Posts+Dunkelziffer), es könne sich um ein lokales Problem handeln?

Nein, das will ich nicht. Ich will lediglich ausschließen, dass eventuell fehlerhafte Meldungen die Untersuchungen in die falsche Richtung lenken, was ich in meiner ersten Beitrag jedoch bereits erklärt habe.

Aeon:

Hossa, da hat mich aber wer falsch verstanden. Der Beitrag war als hilfreicher intendiert, nicht als Aufruf zum aggressiv-aufhaltenden Ticketspamming.

Nein, ich habe dich nicht falsch verstanden. Dein Post soll jedoch nicht missverstanden werden und keine unnötige Ticketflut entsteht, welche in keinster Weise hilfreich bei der Untersuchung ist. Kurz: Bitte keine Tickets dazu erstellen und hier im Forum die Informationen posten.

hawkeye73:

Sorry, aber wie kann es denn ein Lokales/Regionales Problem sein, wenn alle das selbe Problem haben und einer aus Österreich, einer aus Bayern,einer aus Hamburg und einer aus Köln kommt?

Genau das wollen wir ja herausfinden. Darum bitte ich auch dich, die angefragten Informationen mitzuteilen.

Nochmals: Konstruktives Feedback ist willkommen und ihr könnt auch gerne Rückfragen stellen. Postet dies jedoch bitte zusammen mit den Informationen, welche in meinem letzten Beitrag angefragt wurden.

Ähnliche Artikel

Jay Wilson

Jay Wilson verlässt nach 10 Jahren Blizzard Entertainment

Wie der ehemalige Lead Game Designer von Diablo 3 gestern bekannt gegeben hat, wird er …

Diablo 3 Saison 6

Diablo 3 Saison 6 Belohnungen und Informationen

Am kommenden Freitag, 29. April 2016 beginnt die Saison 6 in Diablo 3 und Blizzard …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.