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Diablo 3 Patch 1.0.8 Vorschau

Senior Technical Game Designer Wyatt Cheng und Blizzard-Mitarbeiter Ulvareth äußerten sich zu Änderungen, die mit Patch 1.0.8 kommen werden.

Die Monsterdichte von Akt 1, 2 und 4 wird erhöht. Ebenso ist das Vergleichen von Gegenständen im Auktionshaus möglich. Ein weiteres Ziel von Patch 1.0.8 ist die Verbesserung der Farm-Effizienz im Mehrspieler Modus, wie z.B. durch eine „Alles identifizieren“ -Option.„Multicrafting“ wird die Herstellung von Edelsteinen und Ausrüstungsgegenständen vereinfachen.

Nachfolgend findet ihr die Blueposts von Ulvareth und Cheng.

Blizzard PosterUlvareth on Item Entwicklerblog Online (Source)

Travis spricht in seinem Blog nicht über kurzfristige Änderungen, die in den kommenden Wochen ihren Weg ins Spiel finden werden, sondern über unsere Überlegungen zur Zukunft von Gegenständen in Diablo III. Du hast also recht, vieles davon ist noch in der Entwicklung und zwar hoffentlich früher als später fertiggestellt, aber bei kreativen Prozessen lässt sich das nie so ganz genau vorhersagen.

Nachdem du auch Patch 1.0.8 erwähnt hast, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Änderungen auflisten, die Wyatt und Travis im nordamerikanischen Forum schon erwähnt haben:

Monsterdichte

Wir arbeiten im Moment daran, die Menge an Monstern in Inferno Akt I, II und IV zu erhöhen, so dass sie attraktivere alternativen zum Farmen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass alle vier Akte in jeder Situation exakt gleich sein werden, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig. Schließlich stellen verschiedene Monster verschiedene Charaktere und Builds vor unterschiedliche Herausforderungen, außerdem bieten manche Routen vielleicht weniger Erfahrungspunkte aber mehr Chancen für dämonische Essenzen oder Beute im Allgemeinen. Wir möchten die Akte soweit angleichen, dass die unterschiedliche Monstermenge nicht mehr zu einem so gewichtigen Faktor bei der Suche nach einer lohnenswerten Route wird.

„Multicrafting“, also das Herstellen mehrerer Gegenstände

Wir möchten es einfacher machen, größere Mengen des gleichen Gegenstands herzustellen. Das gilt sowohl für Edelsteine als auch für Ausrüstungsgegenstände.

Vergleichen von Gegenständen im Auktionshaus

Ja, es wäre toll, Gegenstände direkt aus dem Auktionshaus heraus mit eurer aktuellen Ausrüstung zu vergleichen, ohne einen Abakus zu bemühen um herauszufinden, ob der Gegenstand wirklich besser ist. Wir hoffen, diese Funktion schon bald im Spiel zu haben.

Dabei muss noch gesagt sein, dass keine dieser Änderungen schon festgenagelt ist. Wir möchten sie mit Patch 1.0.8 ins Spiel bringen, können es aber noch nicht garantieren. Mehr Infos werden wir haben, wenn der Patch näher rückt. Und nein, es gibt noch keinen Termin dafür. 🙂

Blizzard Poster Wyatt Cheng on Improving co-op in 1.08 (Source)

We are looking to improve co-op farming efficiency in 1.0.8. Co-op play in general is a big focus of the 1.0.8 patch and efficiency is definitely one component of that. Co-op is already more efficient for some players, but this is the exception rather than the norm. The degree of co-op efficiency depends heavily on the co-ordination of the party, skill builds, and the relative gear level of the teammates. Since launch we’ve made some modest changes to encourage co-op play but there’s still room to go farther. At the same time, we don’t want to go so far as to make multiplayer feel „mandatory“ for those who prefer to play solo, but we still want to err on the side of being co-op favorable.

There’s also a number of hurdles to co-op play beyond raw efficiency, so we’ll be looking to alleviate/solve some of those hurdles too. The Identify All feature in 1.0.8 is an example of this. Sometimes the trip back to town to sort through a bag of gear is enough of a hurdle to make somebody feel playing co-op isn’t worth it. Nobody wants to be in the dungeon fighting monsters while your teammate is off in town identifying a full inventory.

Lots of good comments here! Just a few quick points

1. As a point of clarification, „dropping less loot on the ground“ is not slated for 1.0.8. It’s part of our general philosophy for beyond the 1.0.8 timeframe.

2. I really like the suggestions that don’t make multiplayer feel mandatory. Suggestions along the lines of „I don’t want to feel penalized for playing with my friends“ or „provide a small bonus to overcome the logistical overhead“ are in the scope of what we’re thinking.

3. We totally see the appeal of having more than 4 players in a game, but it has its downsides, and the big one is that the screen becomes so crowded you can’t tell what’s going on. It’s important that a player can discern important information from the game world and make tactical decisions based on this information. We know some of you may disagree and you’ll always want 8 players, and I can respect that. This is something we’ve debated heavily though, and feel strongly about.

4. We’ve discussed the „leecher“ problem. Nothing to share yet but it’s definitely rough when it happens.

Thanks for all the great discussion thus far!

 

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